Viele FBW ausgezeichnete Qualitätsproduktionen erfolgreich bei den Oscars!

In Los Angeles wurden bei der 82. Oscar-Verleihung nun die glücklichen Gewinner des vergangenen Kinojahres gekürt – darunter zahlreiche von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) ausgezeichnete, internationale Produktionen. So konnte sich Sandra Bullock über die Statue für die Beste Hauptdarstellerin freuen, die sie für ihre außergewöhnliche Rolle der konservativen Südstaatlerin im Sportlerdrama THE BLIND SIDE – Prädikat wertvoll - erhielt. Als Bester Hauptdarsteller wurde Jeff Bridges für sein mitreißendes Porträt eines Countrymusikers in CRAZY HEART ausgezeichnet, das die FBW kürzlich mit dem Prädikat besonders wertvoll ehrte. Zu den absoluten Gewinnern zählt auch Christoph Waltz, der für seine schauspielerische Leistung in der Nebenrolle als eiskalter SS-Offizier in Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS – Prädikat besonders wertvoll - das verdiente Lob erhielt.

 

Der Oscar für den Besten Animationsfilm ging an die herausragende und  mit besonders wertvoll ausgezeichnete Pixar-Produktion OBEN, die durch ihre anrührende Geschichte nicht nur die FBW begeisterte. Die Trophäe für die Beste Dokumentation wurde in diesem Jahr an den mit drastischen Bildern zum Thema Delfinschlachtungen wachrüttelnden Film DIE BUCHT – Prädikat wertvoll – vergeben.