Neue Ideen und Inspirationen bei der Konferenz der Jugend Filmjurys

Wiesbaden, den 29. September. Rund 50 Kinder und Jugendliche der bundesweiten Jugend Filmjurys der Deutschen Film und Medienbewertung (FBW) kamen am Wochenende des 27./28. September beim Internationalen Kinderfilmfest LUCAS in Frankfurt am Main zusammen, um einen Blick zurückzuwerfen auf das erste erfolgreiche gemeinsame Jahr. Aber auch, um mit neuen Ideen in die neue Kinosaison zu starten.

 

Kinder und Jugendliche von fünf der insgesamt acht Standorte der Jugend Filmjurys bot sich so erstmals die Gelegenheit, sich kennen zu lernen und auszutauschen. Gemeinsam wurden Filme geschaut, und auch kritisch Bilanz über die bisherige Jurytätigkeit gezogen, um neue Ideen zu entwickeln. Schon bald waren die Gruppen aus Lüneburg, Mettmann, Marburg, Oberhausen und Frankfurt bunt gemischt in Arbeitsgruppen tätig, um ihre Ideen rund um die Themen der Filmbewertung zusammen zu tragen.

Die Frankfurter Jury stellte zudem im Kino den LUCAS Wettbewerbsbeitrag About a Girl vor. Der Film war von der Jury bereits im Mai dieses Jahres bewertet und empfohlen worden.

 

Ein Jahr nach Projektbeginn, mit über 40 Filmbewertungen seit Anfang des Jahres, die auf der Website der Jugend Filmjury veröffentlicht werden, gab es eine Vielzahl an Anregungen zur zukünftigen Gestaltung der Jurytätigkeit. Auch hatten die Kinder zahlreiche Vorschläge für eine weiterreichende Bekanntmachung der Jugend Filmjury über die eigene Homepage und diverse Social Media Kanäle. Ein zentrales Anliegen der Jurys ist es, die Bekanntheit von Kinder- und Jugendfilmen zu fördern, Qualitätsfilme in diesem Segment durch Empfehlungen der Zielgruppe selbst herauszustellen, um damit auch die Popularität der aus ihrer Sicht besonders gelungenen Filme zu steigern. Die Bewertungstexte, die von den 10 – 14-Jährigen Jurymitgliedern eigenständig verfasst werden, finden sich auf der eigenen Homepage und werden von der FBW vor Kinostart über ihre umfangreichen Kommunikationsnetze veröffentlicht.

 

Ermöglicht und unterstützt wurde die Konferenz der Jugend Filmjurys durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Ein großer Dank gilt dem Internationalen Kinderfilmfest LUCAS und dem Deutschen Filmmuseum.