KIKA besucht Jugend Filmjury

Zum Kinostart des oscarnominierten Kinderfilms MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI hat der Kinder- und Jugendsender KIKA die Jugend Filmjury während ihrer Sichtung und Bewertung im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt besucht.

 Bevor am kommenden Sonntag die Oscars in Los Angeles vergeben werden, hat die Jugend Filmjury bereits einem der nominierten Filme ihre Auszeichnung verliehen: Der Animationsfilm MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI (R.: Claude Barras), eine französisch-schweizerische Koproduktion, erhielt von der Jugend Filmjury aus Frankfurt 4,5 Sterne und wurde für junge Kinofans ab 9 Jahren empfohlen.

Die Jurysichtung von MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI (Kinostart 16.2. im Verleih Polyband) wurde im Rahmen der KIKA-Sendung TIMSTER vom Moderator Tim Gailus und seinem Team im Deutschen Filmmuseum/DIF begleitet. Im Anschluss an den Film beriet die zehnköpfige Jury über die Besonderheiten des Films, die den Film zu einer Empfehlung für die Zielgruppe der 5 bis 14-jährigen Kinozuschauer werden lässt.

In ihrer Bewertung schreibt die Jugend Filmjury begeistert: „Uns hat auch die außergewöhnliche Geschichte des Films fasziniert. Jeder Charakter hat eine eigene mitreißende und tragische Geschichte. Auch die sehr guten Animationen mit einer großen Liebe zum Detail sind bemerkenswert.“ (Quelle: http://www.jugend-filmjury.com/film/mein_leben_als_zucchini)

Und so fiebert auch die Jugend Filmjury, die mehrmals im Jahr zusammenkommt, um aktuelle Kinohighlights für die Zielgruppe zu bewerten, am Sonntag mit MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI mit, ob dieser bester Animationsfilm ausgezeichnet wird.

Zu sehen ist der TV-Beitrag im KIKA in der Sendung TIMSTER am Samstag, 25. Februar, 17:45 Uhr.

Zur Jugend Filmjury:

Die Jugend Filmjury wurde gemeinsam mit bundesweiten Partnern aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedienarbeit, mit Schulen, Kinos und Filmfestivals, von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) ins Leben gerufen. An bundesweit acht Standorten bewerten 10 bis 14-jährige Kinder und Jugendliche anhand selbständig erarbeiteter Kriterien noch vor Kinostart Filme für die Zielgruppe der 5 bis 14-Jährigen. Mit ihren eigens verfassten Bewertungstexten bietet die Jugend Filmjury auf ihrer Homepage eine Orientierung für Eltern und Kinder im großen Filmangebot. Die Filmbewertung erfolgt eng angelehnt an die Arbeit der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), deren Jurys die Prädikate „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ vergeben. Seit Projektbeginn 2014 haben die Jugend Filmjurys schon über 100 Kinofilme bewertet. Besonders interessant sind auch die Altersempfehlungen, die ergänzend zur FSK Altersfreigabe ausgesprochen werden.