DIE FBW PRÄSENTIERT - FBW und Kulturamt Wiesbaden starten neue Reihe

Am Samstag, den 27. September 2014, 20 Uhr, startet mit "Nymphomaniac-Teil 1" von Lars von Trier die neue Filmreihe "Die FBW präsentiert" in der Wiesbadener Caligari FilmBühne. Die Kooperation der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) und des Kulturamtes Wiesbaden gibt dem Kinopublikum die Möglichkeit, ausgesuchte Filme, die von der FBW eine Auszeichnung mit dem Prädikat "besonders wertvoll" oder "wertvoll" erhalten haben, in einem besonderen Rahmen zu erleben. Nach den Vorstellungen führen  Gutachter der FBW Filmgespräche mit Regisseuren, Schauspielern und weiteren Gästen. Präsentiert werden kulturelle Filmhighlights, Neuentdeckungen, "kleinere" Produktionen und umstrittene Filme. Dabei werden auch die FBW Bewertungen transparent gemacht.

Die europäische Koproduktion "Nymphomaniac" aus dem Jahr 2013 über eine junge Frau, die ihr Leben als Nymphomanin reflektiert, hatte bereits weit vor ihrem internationalen Kinostart polarisiert - zumal Regisseur Lars von Trier als Enfant terrible der Filmszene bekannt ist. Der Filmemacher provoziert mit seinen Werken wie "Antichrist" oder auch "Melancholia" und weicht vor keiner Konfrontation zurück.

Im Anschluss an die Vorführung führt Joachim Kurz, FBW-Gutachter, Filmjournalist und Experte für das Werk Lars von Triers, mit dem Psychoanalytiker Prof. Dr. Ralf Zwiebel das Filmgespräch. Zwiebel war unter anderem langjähriger geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychoanalyse und Professor für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel.

Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz begrüßt das neue Format: "Mit der Deutschen Filmbewertung, die ihren Sitz in Wiesbaden hat, konnten wir eine neue, spannende Reihe initiieren. Ich bin sicher, es wird interessante Diskussionen geben und erhellende Einblicke in die Arbeit der FBW." Die Direktorin der FBW, Bettina Buchler, bekräftigt: "Durch unsere Arbeit fallen uns immer wieder neue hervorragende Filme auf, die teilweise in der üblichen Kinoauswertung nicht gebührend zum Einsatz kommen und die es lohnt, herauszustellen. Für diese besonders wertvollen Filme ist das Caligari, als eines der schönsten deutschen Kinos, genau der richtige Ort."

Der zweite Teil von "Nymphomaniac" wird am 4. Oktober 2014, 20 Uhr, im Caligari zu sehen sein.