DIE FBW PRÄSENTIERT – IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden

Mit IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS setzt die FBW, in Kooperation mit dem Wiesbadener Kulturamt, am 13. Dezember um 20 Uhr, in der Caligari FilmBühne ihre Filmreihe „Die FBW präsentiert“ fort.

Das bewegende Drama behandelt die Frankfurter Auschwitzprozesse unter der Leitung von Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. Dabei führt der Film den Zuschauer zurück in das Deutschland Ende der 1950er Jahre, als das Land während des Wirtschaftsbooms nur vergessen wollte, welche Gräueltaten den Opfern der NS-Zeit angetan wurden. Doch dank des Mutes der Staatsanwälte und eines engagierten Wiesbadener Journalisten wurden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und das Schweigen konnte ein Ende finden. Die komplette Bewertung der Jury, das Gutachten und den Pressetext finden Sie hier: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/im_labyrinth_des_schweigens.

Im Anschluss an den Film findet ein Filmgespräch statt, geleitet vom FBW-Gutachter Urs Spörri. Zu Gast sind Regisseur Giulio Ricciarelli und die Drehbuchautorin Elisabeth Bartel.

Die Filmreihe „Die FBW präsentiert“ als Kooperation der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) und des Kulturamtes Wiesbaden gibt dem Kinopublikum die Möglichkeit, ausgesuchte Filme, die von der FBW eine Auszeichnung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ oder „wertvoll“ erhalten haben, in einem besonderen Rahmen zu erleben. Nach den Vorstellungen führen Gutachter der FBW Filmgespräche mit Regisseuren, Schauspielern und weiteren Gästen. Präsentiert werden kulturelle Filmhighlights, kleinere“ Produktionen und Neuentdeckungen. Dabei werden auch die FBW Bewertungen transparent gemacht.

Mit freundlicher Unterstützung der WIESBADENER VOLKSBANK.