Das Prädikat glänzt digital

Mit der Digitalisierung ihrer Vorführtechnik geht die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mit der aktuellen Entwicklung im Kinobereich und ist nun auf dem neuesten Stand der Technik. Die Firma Kinoton stattete den Vorführraum der FBW mit Maschinen der neuesten Generation aus. Dazu gehören eine digitale 2K-Projektion mit HFR bis zu 60 Bildern pro Sekunde, 3D in Shutter-Technik sowie ein digitaler unkomprimierter 6-Kanal-Ton. Durch die technische Modernisierung kann die FBW den Verleihern und Produzenten ab sofort eine effiziente und flexiblere Planung und schnellere Terminierungen im hauseigenen Kino- und Sichtungssaal bieten. Sowohl Disposition als auch Sichtungen erfolgen nun komplett in-House.

 

Die FBW bietet somit die Komplettlösung für die Sichtung der Filme in jeder Form, ob als digitale Kopie, DVD, Blu-Ray oder auch weiterhin als 35mm-Kopie.

 

Nach einer grundlegenden Renovierung vor zwei Jahren und der nun abgeschlossenen Digitalisierung ist die „Kinosaal-Atmosphäre“ im Biebricher Schloss perfekt. Beide Modernisierungsmaßnahmen für die FBW als gemeinsame Einrichtung aller Länder wurden vom Land Hessen getragen. „Wir danken Ministerin Eva Kühne-Hörmann und dem gesamten Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für die weitreichende Unterstützung auf dem Weg zur Modernisierung und die Begleitung sämtlicher Maßnahmen. Unser ganz besonderer Dank gilt auch Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der durch sein Engagement und seine Fürsprache die Bewilligung dieser umfangreichen Investition möglich machte“, so Bettina Buchler, Direktorin der FBW.

 

Die erste „digitale“ Prüfungswoche im Biebricher Schloss findet statt vom 9. bis 12. April dieses Jahres.