Wann - wenn nicht jetzt

1987

Kurzbeschreibung

Ein in den USA erfolgreicher Wissenschaftler kommt nach Deutschland zurück und erlebt die Wiederholung eines 40 Jahre zurückliegenden Eifersuchtsdramas mit seinem ehemals besten Freund.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Spielfilm
Regie:Michael Juncker
Darsteller:Hans Peter Hallwachs; Friedrich von Thun; Hannelore Schroth
Drehbuch:Doris Dörrie; Michael Juncker
Kamera:Helge Weindler
Schnitt:Raimund Barthelmes
Musik:Claus Bantzer
Länge:98 Minuten
Verleih:Filmverlag der Autoren
Produktion: Olga Film GmbH
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Er hat sich mit dem Gutachten des Bewertungsausschusses und den Argumenten in der Widerspruchsbegründung ausführlich befasst. Er schließt sich dem Gutachten des Bewertungsausschusses vom 14. Juli 1987 weitgehend an. Auch er bemängelt den unbefriedigenden, der psychologischen Entwicklung der Figuren nicht entsprechenden Schluss in der Stierkampf Arena, ist jedoch im Gegensatz zum Bewertungsausschuss nicht der Auffassung, dass dies für die Verweigerung eines Prädikats ausschlaggebend sein sollte.
Zu loben ist vor allem die Leistung des Schauspieler-Quartetts, dem es überzeugend gelingt, gewisse Schwächen der dramaturgischen Konstruktion zu verdecken und auch dort, wo sich inhaltlich bzw. dialogische Wiederholungen ergeben, glaubwürdig zu bleiben. Es ist auch das Verdienst der Darsteller, Peinlichkeiten in ihren Ansätzen zu überbrücken und der “melodramatischen Groteske“, als die diese Geschichte von einigen Ausschussmitgliedern empfunden wurde, ihr Glaubwürdigkeit zu bewahren. Nicht zuletzt war die Tatsache, dass der Regisseur hier sein Erstlingswerk fürs Kino abliefert, ausschlaggebend für die Gewährung eines Prädikats.