Sei nicht blök

Kurzbeschreibung

Eine Schafherde, eingeschüchtert vom Bellen eines Hundes, folgt diesem "Führer" fasziniert und diszipliniert. Nur ein Schaf denkt nach und kehrt um.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Max Julian Otto
Drehbuch:Max Julian Otto
Länge:2 Minuten
Produktion: Kordesfilm GmbH & Co.KG

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Die militärisch anmutende Kolonne der Schafe, die blindlings ihrem Hundeführer folgt, läßt sehr schnell Assoziationen zu menschlichem Verhalten aufkommen, das - in welcher Form auch immer - so zu Katastrophen führt. Dafür steht wohl auch das einzige Schaf, das ausbricht, weil es die Konsequenzen erkennt für die individuelle Entscheidung, nicht blindlings einem Führer oder Befehlen zu folgen. Dabei stehen die zunehmend kahler werdenden Schädel der Schafe offensichtlich nur für eine bestimmte Interpretation.
Ob die leicht verfremdete Aufforderung in Textform dieser Deutlichkeit im Film bedarf, blieb offen. Trotzdem ist der im Computer entstandene Film gerade in seiner minimalisierten Art gestalterisch durchweg gelungen. Sie vermittelt stimmig seine kurz und bündig unterbreitete Botschaft.