Nur in der Mittagsglut

Kurzbeschreibung

Beobachtung des Brutverhaltens der einzeln lebenden Sandwespen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kulturfilm
Regie:Richard Mostler
Drehbuch:Herta Mostler
Kamera:Richard Mostler
Länge:9 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Er weist darauf hin, dass die Ablehnung des Prädikats “ besonders wertvoll“ im Hauptausschuss nicht mit der unbeantworteten Frage begründet wurde “ wie sich die weitere Entwicklung vom Ei über die Larve zum Insekten vollzieht“. Vielmehr ist mit dieser Frage die Tatsache angesprochen, dass der Film – entgegen den sonstigen Filmen dieses Regisseurs! – von der Lebensumwelt der Gattung von ihrer Lebensweise, von ihren Feinden recht wenig zeigt. Dieser kleine Ausschnitt aus dem Leben der Sandwespen wird insofern auch vom Hautausschuss als zu knapp angesehen, was zwar nicht die Qualitäten des Gezeigten, wohl aber die Qualität des Films mindert.