Kuchen Essen - ein Stück Deutsches Leben

Filmplakat: Kuchen Essen - ein Stück Deutsches Leben

Kurzbeschreibung

Man muss sich aus allem die Rosinen picken! Man wird geboren, man lebt, man stirbt. Die Kunst ist, das Beste daraus zu machen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens drängt sich in vielen Situationen auf.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm; Experimentalfilm; Kurzfilm
Regie:Jana Bürgelin
Drehbuch:Jana Bürgelin
Kamera:Florian Mag
Schnitt:Jana Bürgelin
Musik:Octavia Gloggengießer
Länge:16 Minuten
Verleih:Aug&Ohr Medien
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Förderer:Filmakademie Baden-Württemberg

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Als assoziativer Essay versucht der Film das Leben und die Stimmung in Deutschland einzufangen. Es kommen zu Wort: die Alten und die Jungen, die Rentner und die Kinder. Und gerade die sagen bekanntlich die Wahrheit, direkt und ungeschminkt. Die Kinder sprechen über den Tod und die Liebe, die Alten über die Rosinen im Kuchen und über Krieg und noch viel mehr.
Der Film erweckt in seinen Sequenzen manchmal den Eindruck von Beliebigkeit, ist aber dort, wo er inszeniert, durchaus zielstrebig und konsequent. Wie eine Stoffsammlung breitet die Regisseurin ihre Fundstücke aus. Es sind gute und schlechte Erfahrungen, die hier vorgestellt werden, aber immer folgt sie ihren Protagonisten aufmerksam und mit liebevoller Haltung. Besonders beachtenswert ist das Vertrauen, mit dem die Kinder vor der Kamera ihre Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen schildern.
Einige Szenen schienen laut Ansicht der Jury zu wenig eingebunden in den Film, zu beliebig gewählt.
Insgesamt erscheint der Film jedoch in sich stimmig, das Archivmaterial gut eingesetzt. Die Hingabe der Regisseurin an ihr Thema ist immer zu spüren und macht Hoffnung auf weitere Filme.
Die Jury entschied sich daher, besonders im Hinblick auf die zu erwartende Entwicklung der Filmemacherin, für das Prädikat „wertvoll“