Hin und weg

Kinostart: 23.10.14
2014
Filmplakat: Hin und weg

FBW-Pressetext

Hannes und seine Frau Kiki unternehmen jedes Jahr mit ihren Freunden eine Radtour. In diesem Jahr soll es nach Belgien gehen. Was die Freunde zunächst nicht wissen: Für Hannes soll es die letzte Reise sein. Denn er leidet unter einer Krankheit, die ihm nach und nach die Kontrolle über den eigenen Körper versagt. Er hat beschlossen, sein Leben zu beenden. In Belgien. Nach dem anfänglichen Schock sind sich Hannes’ Freunde sicher: Diese letzte gemeinsame Tour soll unvergesslich werden. Christian Zübert hat sich für seinen neuen Film zwar ein ernstes Thema ausgesucht, doch HIN UND WEG beweist, dass auch in einem solchen Kontext humorvolle Töne möglich sind. Seien es die kleinen Reibereien zwischen den Freunden oder die eingeflochtenen Mutproben und Aufgaben, die sie sich gegenseitig stellen – immer wird das Leben bejaht und gefeiert, wie es unter Menschen, die man liebt, sein sollte. Das Ensemble wirkt hundertprozentig aufeinander eingespielt und harmoniert, sowohl in großen Dialogszenen als auch in kleinen Momenten des stillen Verständnisses. Florian David Fitz verleiht dem Hannes große Tiefe und Verletzlichkeit, Julia Koschitz überzeugt als seine Frau Kiki in ihrer hilflosen Trauer und Angst vor einer Zukunft ohne Hannes. Auch alle anderen Darsteller (Jürgen Vogel, Miriam Stein, Hannelore Elsner u.a.) spielen ihren Part gefühlvoll und lebensnah. Inszenatorisch beweist Zübert gerade bei den emotionalen Szenen großen Mut, erzählt auch die schwierigen Momente in letzter Konsequenz aus, verzichtet oftmals auf Musik und lange Dialoge, lässt das Spiel seiner Darsteller wirken. So ist HIN UND WEG auf der einen Seite ehrliches Kino über den selbstbestimmten Abschied aus dem Leben. Andererseits eine Hymne auf die Freundschaft und die Schönheit, die das Leben jeden Tag bietet. Ein großartiger Film.

Filminfos

Gattung:Drama; Komödie; Spielfilm
Regie:Christian Zübert
Darsteller:Florian David Fitz; Julia Koschitz; Jürgen Vogel; Johannes Allmayer; Miriam Stein; Volker Bruch; Victoria Mayer; Hannelore Elsner
Drehbuch:Ariane Schröder; Christian Zübert (Bearbeitung)
Kamera:Ngo The Chau
Schnitt:Mona Bräuer
Weblinks:filmfriend.de; moviejones.de;
Länge:95 Minuten
Kinostart:23.10.2014
Verleih:Majestic
Produktion: Majestic Filmproduktion GmbH, ZDF
FSK:12
Förderer:FFA; MBB; DFFF; MEDIA-Programm der EU; HessenInvestFilm

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Ein todkranker Mann, der zum Sterben ans Meer fährt – das kennt man spätestens seit KNOCKING ON HEAVEN’S DOOR mit Til Schweiger. Christian Züberts Tragikomödie aber ist da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Sie geht buchstäblich unter die Haut und wirkt lange nach.

Hannes (Florian David Fitz) und seine Frau Kiki (Julia Koschitz) gehen einmal im Jahr mit ihren Freunden auf eine Radtour. In diesem Jahr entscheiden sie sich für Belgien als Reiseziel. Doch gerade Belgien ist nun wirklich nicht gerade das Traumziel – was soll es da schon geben außer Pralinen und Pommes? Was die Freunde aber nicht ahnen und was sich erst bei einem Zwischenstopp bei Hannes' Mutter (Hannelore Elsner) herausstellt: Für Hannes wird es die buchstäblich letzte Reise sein. Denn Hannes leidet an der unheilbaren Krankheit ALS, an der auch schon seit Vater verstarb. Und weil es ihm unerträglich ist, dieselbe Leidenszeit durchzumachen, hat er sich dazu entschlossen, in Belgien einen Arzt aufzusuchen, der ihm beim selbstbestimmten Sterben hilft. Natürlich sind die Freunde von Hannes entsetzt, als sie vom wahren Zweck der Reise erfahren und für einen kurzen Moment sieht es so aus, als würde sich die Reisegruppe auflösen. Dann aber besinnen sie sich auf ihre Freundschaft und begleiten Hannes auf seinem letzten mühsamen Weg, der immer mehr auch zu einem Wettlauf gegen die Zeit und zu einer Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Tod wird.

Zielsicher gelingt es Christian Zübert und seinem durchweg überzeugend aufspielenden Cast, fast alle Fallen des Kitsches zu umgehen. Dass diese schwierige Balance gelingt, liegt unter anderem daran, dass hier auf eine glatt geleckte Hochglanzoptik und übermäßig emotionalisierende Musik verzichtet wurde, trotz bekannter und großer Namen auf der Besetzungsliste (neben Fitz und Koschitz ragen vor allem Jürgen Vogel sowie Victoria Mayer und Johannes Allmayer heraus) glaubt man den Akteuren ihre Rollen und die ganzen kleineren wie größeren Probleme, die sie als Ballast mit auf die Tour bringen.

Zwar hegt man ein klein wenig den Verdacht, dass das Spiel der Reisegruppe, dem jeweils anderen einen Wunsch erfüllen zu müssen, vor allem dazu dienen könnte, heitere Elemente in die sich immer weiter ins Tragische wendende Geschichte einzustreuen, doch andererseits dürfte auch der Zuschauer angesichts des unausweichlichen Endes dankbar sein um jeden Moment der emotionalen Entlastung.

Richtig mutig wird der Film am Ende, wenn er ganz genau und lange hinschaut, was da in der Sterbeeinrichtung des belgischen Arztes vor sich geht. Das sieht man in dieser Konsequenz selten bis nie im deutschen Film.

Ein in der Summe überzeugendes und bewegendes Werk, dem die Jury das Prädikat „besonders wertvoll“ zusprach.