Hilfe! Ich bin ein Fisch

Kinostart: 12.04.01
2000
Filmplakat: Hilfe! Ich bin ein Fisch

FBW-Pressetext

Sympathischer und aufwendig gemachter Animationsfilm, der seine jungen Zuschauer in eine fantasievolle Abenteuer-Unterwasserwelt entführt.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm
Regie:Michael Hegner; Stefan Fjeldmark
Darsteller:Alan Rickman; Nis Bank-Mikkelsen; Terry Jones
Drehbuch:Stefan Fjeldmark; Karsten Killerich; John Stefan Olsen
Länge:79 Minuten
Kinostart:12.04.2001
Verleih:Kinowelt
Produktion: Munich Animation Film GmbH, Kinowelt ; A-Film ApS; Egmont Imagination; EIV Entertainment Filmproduktion; TerraGlyph Rights
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Er zeigte sich angenehm überrascht von der kindgerechten Gestaltung dieses Animationsfilmes. Dies im Gegensatz zu den hektisch geschnittenen und blutleeren computergestalteten Werken aus der japanischen Trickküche oder den überperfektionierten Filmen aus den Disney-Studios.

Seinem Anspruch entsprechend erzählt der Film wohltuend ruhig seine Geschichte, die reich an zauberhaften Einfällen und liebevollen Details in der Zeichnung der Figuren, der Tier- und der Unterwasserwelt ganz allgemein ist. Die Charakterisierung der Erwachsenen beruht auf Stereotypen, ist aber – aus der Sicht der Kinder – doch zeitgemäß. Die musikalische Ebene ist zwar nicht unpassend, scheint aber doch sehr beliebig gewählt.

Ein Lob gilt den schönen filmischen Zitaten bei der „Ausstattung“ der Unterwasserwelt: Käptn Nemo und die Nautilus und Metropolis lassen grüßen. Und die Botschaft: "gib mir Intelligenz und ich habe die Macht", läßt Verweise auf Orwells „Farm der Tiere“ zu.

Ein besonders gut gelungener dramaturgischer Kunstgriff ist die doppelseitige „Verwandlung“ von Fischen und Menschen. Ein Rollentausch, der eindrucksvoll unter Beweis stellt, wie schnell Intelligenz zu Machtmißbrauch gereichen kann. Insofern ist dies durchaus auch ein Filmvergnügen für Erwachsene.