Helden der Nacht

Kinostart: 14.02.08
VÖ-Datum: 26.06.08
2007
Filmplakat: Helden der Nacht

FBW-Pressetext

James Gray hat alles für einen guten Thriller zusammengestellt: tolle Darsteller, dramaturgisches Potenzial, eine bestimmte Zeit und Ort (Brooklyn 1988) und eine ambitionierte Story: Ein Familienkonflikt wird mit dem Kampf der Polizei gegen einen anscheinend kaum zu fassenden, äußerst brutalen Gegner verknüpft: der russischen Drogen-Mafia. Die Atmosphäre des Films und die über lange Zeit ungleichen Brüder - Joaquin Phoenix als das schwarze Schaf der Familie und Mark Wahlberg als rechtschaffener Polizist mit Ladehemmung - nehmen das Publikum bis zum Schluss gefangen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Drama; Spielfilm; Kriminalfilm
Regie:James Gray
Darsteller:Mark Wahlberg; Joaquin Phoenix; Eva Mendes; Robert Duwall
Drehbuch:James Gray
Länge:117 Minuten
Kinostart:14.02.2008
VÖ-Datum:26.06.2008
Verleih:Universal
Produktion: 2929 Entertainment, 2929 Productions, Industry Entertainment
FSK:16

Trailer wird nach Klick nicht abgespielt?
Hier geht es zum Download des aktuellen Quicktime-Players.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Die Atmosphäre des Films, die über lange Zeit ungleichen Brüder nehmen den Betrachter gefangen, wenn gleich die Dramaturgie doch ein wenig Mühe hat, über zwei Stunden zu fesseln.

Was passiert? Ein Familienkonflikt wird mit dem Kampf der Polizei gegen einen anscheinend kaum zu fassenden, äußerst brutalen Gegner verknüpft. Der Vater, ein erfahrener Chief des New Yorker Police Departments, hätte es gern gesehen, dass beide Söhne seinen beruflichen Spuren gefolgt wären; doch nur Joseph wird ein erfolgreicher Cop, der die russische Drogen-Mafia vernichten will. Das dramatische Geschehen nimmt seinen Lauf, als sein Bruder Bobby, Manager eines gut besuchten, zwielichtigen Nightclubs, sich entscheiden muss, auf welcher Seite des Rechtssystems er steht.

Nun bietet der Film bekannte Zutaten eines Thrillers, in dem das Gute letztendlich siegt, wenn auch mit schmerzlichen Verlusten. Kritisch ist in der filmischen Umsetzung gleichwohl anzumerken, dass das „Böse“ schon auf den ersten Blick zu erkennen ist – fast wie in einem Märchen.

Die Jury war darüber hinaus von einzelnen Szenen durchaus beeindruckt wie beispielsweise der Auto-Jagd auf dem regennassen Highway, insbesondere in deren Einheit von Kameraführung, Schnitt und Sound. Ein anderes Beispiel sei noch erwähnt: Interessante Assoziationen ermöglichte auch die Sequenz, in der der letzte russische Mafiosi im brennenden Maisfeld gestellt wird.

Zu den Vorzügen des Filmes gehört es weiterhin, die Stärken und Schwächen der darin durchaus gleichen Brüder in ihrem Wechselspiel zu zeigen.

Der Zuschauer kann so nachvollziehen, dass Joseph in die Verwaltung wechseln wird, sein Bruder dagegen als Polizist den Kampf gegen das Verbrechen aufnimmt. Die aktuelle Vernichtung der russischen Drogen-Mafia ist gelungen, aber...

Nach einer ausführlichen Diskussion, in der die Schwächen und Stärken abgewogen, aber auch Vergleiche zu Filmen aus dem Mafia-Epos-Genre (Departed - Unter Feinden, American Gangster, Tödliche Versprechen etc.) aus der letzen Zeit herangezogen wurden, entschied sich die FBW-Jury, Helden der Nacht mit dem Prädikat Wertvoll zu würdigen.