Feivel, der Mauswanderer

Filmplakat: Feivel, der Mauswanderer

Kurzbeschreibung

Die kleine Maus Feivel muss als US-Einwanderer zahlreiche gefahrvolle Abenteuer überstehen, um endlich seine Familie wiederzufinden.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Spielfilm
Regie:Don Bluth
Schnitt:Dan Molina
Länge:81 Minuten
Produktion: Universal International Films, Inc.
FSK:6

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Als Zeichentrickfilm, in dem die bewährten Elemente der herkömmlichen Animation mit denen des Computer-Tricks zusammengefügt werden, bewegt sich der hier zu bewertende Film auf einem professionell interessanten Niveau. Die Geschichte bleibt auf bekannte, vielfach verwendete "Amerika-Hoffnungsvisionen" begrenzt, ist aber innerhalb ihrer Genrebildung einleuchtend erzählt - mit der Möglichkeit vieler Weiterknüpfungen. Die Montage wird in vielen Sequenzen als zu rasant bzw. hastig - besonders für kindliche Wahrnehmungsmöglichkeiten - empfunden. Die Musik bleibt im Konventionellen.