Durst nach Leben

Kurzbeschreibung

Yaya und Emeka sind ein Münchner Liebespaar. Sie hat helle, er dunkle Haut.
Nach einer Liebe voller Hingabe erleben sie eine schwere Zeit in ihrer Beziehung.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Drama; Kurzfilm
Regie:Michael Siebert
Darsteller:Lucie Aron; Papis Loveday; Wolfram Rupperti; Bojan Halar; Jens Rabiega
Drehbuch:Michael Siebert
Kamera:Jens Winkler
Schnitt:Michael Siebert
Musik:Matthias Weber; Vera Marie Weber
Länge:16 Minuten
Produktion: Michael Siebert

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein Liebespaar, sie ist Weiße, er Schwarzer, versucht mit einem traumatischen Erlebnis fertig zu werden. Von drei Schlägern gepeinigt und in den Bauch getreten, hat sie ihr ungeborenes Kind verloren, er musste dabei, mit einem Messer am Hals, hilflos zusehen. In ihrer Verzweiflung fügt sie sich Schnittwunden zu, er versucht ihr aus ihrem Zustand herauszuhelfen, zunächst vergeblich, ihre Beziehung scheint am Ende. Als sie wieder schwanger wird schaffen sie einen Neuanfang.

Die Geschichte um Liebe und Verzweiflung, Hass und Rassismus ist stringent erzählt, gut geschnitten und weiß dramaturgisch zu überzeugen. Etwas weniger überzeugend fand die Jury dagegen die Bildgestaltung. Die Kamera liefert durchweg schöne, glatte Bilder, die wie aus der Werbe-Ästhetik erscheinen. Wenn zum Beispiel Tropfen weißer Milch auf der glänzenden schwarzen Haut kunstvoll in Szene gesetzt sind, dann ist dies zwar visuell reizvoll, bringt aber die Geschichte nicht weiter. Dennoch war die Jury überzeugt von der Wichtigkeit der Botschaft des Films und vergibt das Prädikat „wertvoll“.