Die Widerständigen - Zeugen der Weißen Rose

Kinostart: 28.01.09
2008
Filmplakat: Die Widerständigen - Zeugen der Weißen Rose

FBW-Pressetext

Regisseurin Katrin Seybold setzt gleich zu Filmbeginn einen starken Auftakt mit der Schilderung der Hinrichtung der Widerstandskämpfer Christoph Probst und der Geschwister Scholl. Der Film lässt Freunde, Geschwister und andere Zeitzeugen zu Wort kommen und dokumentiert auf eindrucksvolle Weise den Mut und die Entschlossenheit der Münchner Studentengruppe „Weiße Rose“ im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Die Nüchternheit der Inszenierung und die konventionelle Form der Erzählung sind dem Thema angemessen und klug gewählt. Originalfotos der Befragten ermöglichen zusätzliche Einblicke, sowie die Dokumentation insgesamt einige neue, auch weitgehend unbekannte Zusammenhänge zu Tage fördert. Absolut sehenswert.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Katrin Seybold
Drehbuch:Katrin Seybold
Kamera:Gerardo Milsztein
Weblinks:;
Länge:92 Minuten
Kinostart:28.01.2009
Verleih:Basis Filmverleih
Produktion: Seybold, Katrin, Film GmbH
FSK:0
Förderer:MFG Baden-Württemberg; FFA; FFF Bayern

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Es ist einer der Verdienste dieses Dokumentarfilms, dass er durch Interviews mit Zeitzeugen und historischem Fotomaterial viele bislang unbekannte Tatsachen über das Umfeld und den Freundeskreis der Geschwister Scholl zu Tage fördert.

Wer glaubt alles über die Geschwister Scholl und die "Weiße Rose“ gewusst zu haben, wird mit diesem beeindruckenden Film eines Besseren belehrt. Wie hoch der Fall bei den Nazis angesiedelt war und wie brennend der Fall von den Machthabern eingestuft worden war, wird nicht nur deutlich durch die sofortige Hinrichtung der Geschwister Scholl, sondern auch dadurch, dass im Falle eines Mitangeklagten Hitler persönlich seine Unterschrift unter die Ablehnung des Gnadengesuchs gesetzt hatte. Der organisierte Widerstand gegen das Unrechtsregime wurde so hoch eingeschätzt, dass zur Verhandlung der gesamte Volksgerichtshof von Berlin nach München beordert wurde.

Der Film deckt eindrucksvoll auf, dass die Geschwister Scholl nicht nur an ihrer Schule und in ihrem direkten Umfeld mit gezielt verbreiteten Flugblättern Widerstand leisteten, sondern auch in München und in Städten wie Salzburg und Ulm, wohin sie eigens mit dem Zug reisten. Die Geschwister Scholl hatten eine Widerstandsorganisation aufgebaut, die sich verschuldete, um beispielsweise für die damals exorbitante Summe von 1.000,- Reichsmark eine Vervielfältigungsmaschine für den Druck von Flugblättern zu kaufen. Die Interviews mit Zeitzeugen aus dem direkten Umfeld der Geschwister Scholl belegen, welche Kreise deren Widerstandsleistung gezogen und welchen Grad der Professionalisierung deren Arbeit erreicht hatte.

Aus der wenig bekannten Tatsache, dass es auch in Ulm einen großen aktiven Unterstützerkreis gab wird deutlich, dass die Nazis zu Recht einen politischen Flächenbrand befürchten mussten und deshalb mit aller Härte die Macht des Staatsapparates einsetzten.

Der Film wirft darüber hinaus auch ein beschämendes Licht auf das Nachkriegsdeutschland, in dem diese erwiesene Unrechtstat der Justiz nicht gesühnt wurde. Lediglich der Hörsaaldiener als untergeordnete Figur wurde angeklagt und verurteilt. Alle anderen an den Unrechtsurteilen Beteiligten konnten nach dem Krieg ihr Leben unbehelligt in Führungspositionen fortsetzen oder waren untergetaucht.

Die Widerständigen – Zeugen der Weißen Rose ist eine spannend aufgebaute Geschichtsdokumentation, der es gelingt durch die sorgfältige Befragung der Zeitzeugen, dem Zuschauer das Umfeld der Verurteilten nahe zu bringen.
Die Detailschilderungen der Zeitzeugen in Verbindung mit den eingeblendeten Originalfotos eröffnen erst die Dimensionen des Widerstands. Dabei ist die konventionelle Form mit den talking heads dem Thema angemessen und wurde von der Regisseurin geschickt gewählt.

Ein wichtiger Film für die Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte.