Die Mutprobe

Filmplakat: Die Mutprobe

Kurzbeschreibung

Während des zweiten Weltkrieges trifft sich eine Kinderbande zu den regelmäßig veranstalteten Mutproben, die eines Tages mit einem gewaltigen Schreck enden
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Drama; Kurzfilm
Regie:Rena Dumont
Darsteller:Rocco Dumont; Yanis Scheurer; Friederike Ott; Franz Pätzold; Leonhard Anders; Henning Brugger
Drehbuch:Rena Dumont
Kamera:Thomas Bresinsky
Schnitt:Veit Bastian
Musik:Stephan Willing
Länge:19 Minuten
Produktion: Dumontfilms Rena Dumont

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein Mann steht rauchend vor einem Grab, er erinnert sich an ein lang zurückliegendes Ereignis. Eine Gruppe von Jungen trifft sich Ende 1944 im Wald zu Mutproben. Einer der Jungen soll über die Friedhofsmauer klettern und ein Messer in das Grab des Kindermörders Bartel stechen. Doch einer der Jungs manipuliert das Auswahlverfahren mit Streichhölzern so, dass das Los auf den schwächsten der Jungs fällt. Und so wird die Mutprobe bald zu einem gefährlichen Spiel mit dem Leben.

Die Geschichte des Films DIE MUTPROBE wird von innen heraus erzählt, wobei die Szenen des erwachsenen Mannes kunstvoll mit den Rückblenden, die in schwarz-weiß gedreht wurden, verwoben sind. Überzeugen konnten die Jury auch das stimmige Drehbuch, die treffsicheren Dialoge zwischen den Kindern und die gut und atmosphärisch passend gewählte Motive und Settings.

Aufgrund seiner erzählerischen und auch inszenatorischen Qualitäten verleiht die Jury dem Film das Prädikat „wertvoll“.