Die Legende vom Weihnachtsstern

Kinostart: 14.11.13
VÖ-Datum: 24.10.14
2012
Filmplakat: Die Legende vom Weihnachtsstern

FBW-Pressetext

Seitdem die kleine Prinzessin Goldhaar auf der Suche nach dem Weihnachtsstern verschollen ist, wartet der einsame König auf ihre Rückkehr. Aber auch der Weihnachtsstern ist verschwunden. Und erst, wenn dieser wieder gefunden wird, kann der König seine geliebte Tochter wieder in die Arme schließen. Doch die Zeit wird knapp. Ihm bleibt nur dieses letzte Weihnachtsfest, um Goldhaar wiederzufinden. Seine letzte Hoffnung setzt er in Sonja, ein mutiges Waisenkind, welches dem König helfen will und sich auf die Suche nach dem Weihnachtstern macht. Und sie muss sich beeilen. Denn böse Mächte versammeln sich, um den König vom Thron zu stoßen. Wird Sonja die Intrige aufdecken und den Weihnachtstern rechtzeitig finden? Wie ein klassisches Märchen in bester europäischer Tradition wurde die Geschichte äußerst detailreich und liebevoll vom norwegischen Regisseur Nils Gaup verfilmt. Schon für die jüngsten Zuschauer ist die berührende Geschichte gut verständlich und unterstützt sie in dem Glauben an das Gute. Die Suche nach dem Weihnachtsstern ist spannend und fantasievoll gestaltet: Sonja, die sympathische, mutige Heldin, findet dabei immer wieder Unterstützung liebenswerter Waldbewohner bei ihrer aufregenden Suche, welche sie bis zum Nordpol, dem Reich des Weihnachtsmannes, führt. Die Musik unterstreicht die vorweihnachtliche Stimmung noch zusätzlich. DIE LEGENDE VOM WEIHNACHTSTERN ist ein rührendes Weihnachtsmärchen für die ganze Familie.

Filminfos

Gattung:Spielfilm; Kinderfilm; Abenteuerfilm; Familienfilm
Regie:Nils Gaup
Darsteller:Jakob Oftebro; Agnes Kittelsen; Anders Baasmo Christiansen; Andreas Cappelen; Evy Kasseth Røsten; Vera Rudi; Vilde Zeiner; Kristin Zachariassen; Knut Walle; Stig Werner Moe; Sofie Asplin; Eilif Hellum Noraker
Drehbuch:Kamilla Krogsveen
Kamera:Odd Reinhardt Nicolaysen
Schnitt:Per-Erik Eriksen
Musik:Johan Halvorsen
Webseite:;
Weblinks:; ; ;
Länge:74 Minuten
Kinostart:14.11.2013
VÖ-Datum:24.10.2014
Verleih:Polyband
Produktion: Sturm Rosenberg AS , Moskus Film; Film Fund FUZZ;
FSK:0
BD EAN-Nummer:4006448361976
DVD EAN-Nummer:4006448762148
Anbieter-Link:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Eigentlich wollte die kleine Prinzessin Goldhaar nur den Weihnachtsstern holen, um ihn im Schloss auf den Weihnachtsbaum zu setzen. Dass sie in die Hände von Räubern fällt, ihr Vater, der König, den Stern daraufhin verflucht und damit allen Menschen nimmt, das hat sie sicherlich nicht gewollt.

Dieser norwegische Weihnachtsfilm erfindet das Genre selbstverständlich nicht neu. Manche Figuren sind arg eindimensional angelegt, allen voran der König, der in seiner gesamten Einfalt auch für kleine Kinder etwas zu einfach angelegt ist. Auch erschliesst sich die Rolle der Hexentochter nicht immer richtig.
Sehr erfreulich ist jedoch vor allem die Anlage und das Spiel der Hauptdarstellerin, die den gesamten Film trägt. Auch die gesamte Szenerie erinnert an die Höhen des europäischen, insbesondere des tschechischen, Kinderfilms, die Ausstattung ist pracht- und liebevoll, der Wechsel zwischen der realen und der Wichtelwelt hervorragend gelöst. Damit beteiligt sich dieser Kinderfilm nicht am Ausverkauf des Genres, sondern kommt beinahe klassisch daher.

Und auch wenn die einleitende Erzählung für kleine Kinder ein wenig zu lang geraten ist, ist dieser Film als Weihnachtserlebnis eine empfehlenswerte Alternative zu Filmen vom Fließband, die alle Jahre wieder die Kinos überschwemmen.