Die Geschichte vom weinenden Kamel

Kinostart: 08.01.04
2003
Filmplakat: Die Geschichte vom weinenden Kamel

FBW-Pressetext

Eine ganz einfache, bewegende Geschichte als Metapher für das Leben, eingefangen mit großartigen Bildern vom Nomadenleben in der Wüste Gobi. Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Byambasuren Davaa; Luigi Falorni
Darsteller:Chimed Ohin; Janchiv Ayurzana; Amgaabazar Gonson
Drehbuch:Luigi Falorni; Byambasuren Davaa
Weblinks:filmsortiment.de;
Länge:91 Minuten
Kinostart:08.01.2004
Verleih:Prokino Filmverleih
Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München, Abt. IV, BR;
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Mit höchster Sensibilität und behutsamer Annäherung führen uns die jungen Filmemacher in die Wüste Gobi im Herzen der Mongolei und gewähren Einblick in das bescheidene, aber auch gut geordnete und Zufriedenheit ausstrahlende Leben eines mongolischen Familienclans.
Die hervorragend geführte Kamera gibt dem Beschauer das Gefühl (ohne voyeuristischen Touch), zum Mitbewohner der kleinen Zeltgemeinschaft zu werden. Es ist eine Familie, die noch fest in ihren Traditionen und Gebräuchen verwurzelt ist. Aber die herannahenden Errungenschaften einer „modernen Welt“ hinterlassen schon Spuren: Die Aufforderung an den Opa der Sippe, „etwas Neues zu erzählen“ und der sehnsuchtsvolle Blick zum Fernseher beim Einkauf in der nächsten Stadt.
Wie ein roter Faden zieht sich die „Geschichte vom weinenden Kamel“ durch diesen dokumentarischen Blick in eine Gegend am Ende der Welt. Eine Legende, die diesem Film ihre märchenhaft-spannende und im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernde Atmosphäre verleiht. Die gelungene Montage und eine angenehm stimmige musikalische Begleitung sind weitere positive Merkmale bei diesem kleinen filmischen Kunstwerk.