Die geheimnisvolle Minusch

Kinostart: 08.08.02
2001
Filmplakat: Die geheimnisvolle Minusch

FBW-Pressetext

Daß Katzen einen wirkungsvollen Nachrichtendienst organisieren können, beweist dieser originelle und sympathische Unterhaltungsfilm für jung und alt.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Kinderfilm; Familienfilm
Regie:Vincent Bal
Darsteller:Carice van Houten; Theo Maassen; Sarah Bannier
Drehbuch:Tamara Bos; Burny Bos; Vincent Bal
Weblinks:filmfriend.de;
Länge:86 Minuten
Kinostart:08.08.2002
Verleih:Warner
Produktion: Bos Bros. Film-TV Productions, CV Minoes;
FSK:0
Bildungseinsatz:;

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Nicht häufig kommen holländische Kinderfilme in deutsche Kinos. Dieser Film ist eine erfreuliche Ausnahme. Er erzählt nicht nur eine kinderfreundliche Geschichte, sondern hat so viel Witz und hübsche Einfälle, daß auch Erwachsene daran ihr Vergnügen haben können. Natürlich sind vor allem die Tiere die Sympathieträger, doch auch die beiden Hauptfiguren spielen frisch und lebendig den zaghaften Journalisten und seine verschreckte Katzenfreundin. Die Geschichte biedert sich nicht an, sondern bearbeitet durchaus aktuelle Fragen wie Umweltverschmutzung und Behördenkorruption. Die Kleinstadtatmosphäre ist treffend charakterisiert. Die liebevolle Ausstattung unterstreicht mit ihren kräftigen Farben das Märchenhafte des Geschehens. Schließlich sei noch die sorgfältige Synchronisation lobend erwähnt.