Die drei Musketiere

Kinostart: 27.01.94
1993
Filmplakat: Die drei Musketiere

Kurzbeschreibung

Der junge D'Artagnan reist nach Paris, um ein Musketier zu werden. Mit drei verwegenen Outlaws kämpft er gegen die Truppen des intriganten und machthungrigen Kardinals Richelieu, um den jugendlichen König zu retten.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Komödie; Actionfilm; Romanze; Abenteuerfilm
Regie:Stephen Herek
Darsteller:Tim Curry; Kiefer Sutherland; Oliver Platt; Chris O'Donnell; Charlie Sheen
Drehbuch:David Loughery
Buchvorlage:Alexandre Dumas
Kamera:Dean Semler
Schnitt:John F. Fink
Musik:Michael Kamen
Weblinks:filmsortiment.de;
Länge:105 Minuten
Kinostart:27.01.1994
Verleih:Buena Vista Filmverleih
Produktion: Walt Disney Television Animation, Walt Disney Company in Zusammenarbeit mit Caravan Pictures;
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Das Remake nach Alexandre Dumas' beliebtem Roman erfährt in diesem herrlich bunten Mantel- und Degenfilm zwar keine neue Variante des altbekannten Themas, doch selten ist der siegreiche Kampf des Guten gegen das Böse so kurzweilig, spannend und ohne moralische Attitüde dargestellt worden. In hohem Maße sind die Figuren typisiert und zugleich in dieser Zuweisung so sprühend und energiegeladen, dass schon sie allein den Film zu tragen vermögen. Aufregende dramaturgische Verflechtungen, märchenhaft schöne Kostüme, Ausstattung und Bauten, gut choreographierte Fechtszenen, eine adäquat geführte Kamera und die flotte Montage machen den Film zu einem gelungenen Sehvergnügen.