Die Bestechlichen

Filmplakat: Die Bestechlichen

Kurzbeschreibung

Der korrupte Pariser Polizist René hat sich mit der Unterwelt in seinem Viertel arrangiert und führt ein bequemes Leben. Da wird ihm der Polizeischulabsolvent François als neuer Partner zugeteilt, der noch an Recht, Ordnung und Moral glaubt. Um dies zu ändern, verschafft er François die Bekanntschaft mit einer hübschen jungen Dame, verschweigt aber, dass es sich bei ihr um eine Prostituierte handelt. Solchermaßen vom Pfad der Tugend abgebracht, erweist sich François als gelehriger Schüler, der seinem väterlichen Partner bald in nichts nachsteht.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Komödie
Regie:Claude Zidi
Darsteller:Grace de Capitani; Julien Guiomar; Thierrry Lhermitte; Regine
Drehbuch:Claude Zidi
Kamera:Jean-Jacques Tarbes
Schnitt:Nicole Saunier
Musik:Francis Lay
Länge:107 Minuten
Verleih:Concorde
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der Film zeigt die Tätigkeit zweier Polizisten in einem Revier am Montmartre in Paris einmal ganz anders als gewohnt, nämlich jenseits der Legalität. Er beschreibt weder nüchtern die Wirklichkeit wie sie ist, noch stellt er sie vordergründig kritisch dar. Vielmehr überhöht er die Realität ironisch dermaßen, dass das Geschehen von Anfang an auf eine fast märchenhafte Handlung Ebene gehoben wird, in der auch das Unwahrscheinlichste möglich ist. Die Handlung, die ohne jeden Klamauk auskommt, sprudelt über von überraschenden Einfällen, eine amüsante Situation folgt auf die andere, die Hauptrollen sind fest umrissen und werden mit psychologischen Gespür nicht weniger überraschend weiterentwickelt. Der treffsichere, knappe Dialog funkelt vor Witz. Der Qualität des Drehbuchs entsprechen Regie und Darstellung, die sich mit Fotografie, Schnitt, Musik und dem Milieu nahtlos zu einem komödiantischen Stil verbinden, wie ihn die Franzosen seit je meisterhaft beherrschen. Die sorgfältige Synchronisation rundet das Vergnügen ab.