Der Joker

Kurzbeschreibung

Kaltblütige Morde tragen die Handschrift einer verbrecherischen Organisation. Ein mit der Untersuchung beauftragter Komissar wird schwer verletzt und rächt sich auf seine Weise.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Spielfilm
Regie:Peter Patzak
Darsteller:Peter Maffay; Tahnee Welch; Massimo Ghini
Drehbuch:Jonathan Carroll
Buchvorlage:Mortimer Ellis
Kamera:Igor Luther; Dietrich Lohmann
Schnitt:Michou Hutter
Länge:97 Minuten
Produktion:
FSK:16

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein spannender Action-Film aus der Hamburger Gangster- Szene. Mit realistischer Härte gibt er einen Einblick in den Krieg zwischen verschiedenen Verbrecherbanden untereinander und der Polizei, die mutig den Kampf aufnimmt oder sich korrumpiert und ins Geschehen verstricken lässt. Die Atmosphäre der Reeperbahn und des Hamburger Hafens ist von der Kamera mit großem Einfühlungsvermögen erfasst, und auch die Zeichnung des Milieus erscheint nicht zuletzt durch die Auswahl der Darsteller durchaus echt.
Andererseits ist nicht zu übersehen, dass die Handlung zeitweilig undurchschaubar bleibt, was zum Teil auch für die Motivation zutrifft. Ob der große Anteil der Musik gerade bei einem Film dieses Genres am Platz ist, wurde während der Diskussion in Frage gestellt. Bemerkenswert erschien der Mehrheit der Ausschussmitglieder, das Peter Maffay als Debütant vor der Kamera seine Rolle, wenn auch mit verbissener Stereotypie, so doch konsequent durchhält.
Unter Berücksichtigung aller positiven und negativen Argumente kam der Ausschuss zu dem Prädikat “wertvoll“.