Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Kurzbeschreibung

Zwei Film- / TV-Macher diskutieren am Schneidetisch über die richtige Kommentierung des dokumentarischen Materials, das sie aus Costa Rica mitgebracht haben.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Karl Schedereit
Länge:12 Minuten
Produktion: Bundesbeauftragte für Kultur*, Schedereit, Karl, München

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Im Streit um die richtige oder angemessene oder gar gültige Darstellung und vor allem Kommentierung der Lebensumstände einer Kleinbauernfamilie zeigt sich lehrstückhaft, wie grundverschieden Film-Bilder sich interpretieren lassen. Exemplarisch macht Regisseur Karl Schedereit mit seiner plausiblen Versuchsanordnung nachvollziehbar, wie unsere Welterfahrung von vorgefertigten Interpretationen geprägt wird. Er charakterisiert die Gegenpole und schärft die Sinne. Der Bewertungsausschuß selbst erlebte bei der Beratung, daß der Film als Diskussionsanstoß bestens funktioniert.