Benny - Allein im Wald

Filmplakat: Benny - Allein im Wald

FBW-Pressetext

Benny ist ein ganz normales Äffchen. Er spielt gerne, klettert auf Bäumen herum und hängt an seiner Mama. Aber: Benny ist ein Bonobo, eine niedliche, vom Aussterben bedrohte Menschenaffenart, deren Lebensraum im Kongo zu finden ist. Statt sein Leben weiterhin im prachtvollen Grün des Regenwalds zu verbringen, verliert Benny seine Mutter und wird als Haustier in einem Käfig gefangen gehalten – bis Claudine André ihn findet und nach Lola Ya Bonobo mitnimmt. In diesem Schutzreservat kann Benny endlich wieder ein richtiger Bonobo sein und erwachsen werden. Doch als das Affenparadies zu eng wird, erwartet Benny ein neues Abenteuer: das der freien Natur. Der Film von Alain Tixier erzählt in einer originellen Mischung aus Dokumentation und Abenteuer die rührende Geschichte von Bennys Leben. Atemberaubende Tier- und Naturaufnahmen und ein Erzähler, der die Geschichte aus Bennys Sicht darstellt, sorgen dafür, dass auch die jüngsten Zuschauer mit den Bonobos mitfühlen können. Ein Plädoyer für die Kostbarkeit des Lebens und für den Artenschutz.
Prädikat wertvoll

Film-PDF Download

Filminfos

Gattung:Kinderfilm; Abenteuerfilm; Familienfilm; Doku-Fiktion
Regie:Alain Tixier
Darsteller:Claudine André; Fanny Mehl
Drehbuch:Alain Tixier; Philippe Calderon; Guillaume Vincent; Guillaume Enard
Kamera:Patrice Aubertel; Christian Gaume; Damien Chatard
Schnitt:Laurence Buchmann; Stéphane Mazalaigue
Musik:Jean-Baptiste Sabiani
Weblinks:;
Länge:89 Minuten
VÖ-Datum:10.05.2012
Verleih:Sunfilm
Produktion: MC4 Produktion
FSK:6
BD EAN-Nummer:4041658295987
DVD EAN-Nummer:4041658225984
DVD Extras:Making Of, Interviews

Trailer wird nach Klick nicht abgespielt?
Hier geht es zum Download des aktuellen Quicktime-Players.

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Wie auch die Gorillas sind die Bonobos im Regenwald des Kongo eine vom Aussterben bedrohte Art der Menschenaffen.
Die Belgierin Claudine André wird die „Mutter der Bonobos“ im Kongo genannt. Auch mit Unterstützung des Staates gelingt es ihr, skrupellosen Jägern illegal gefangene junge Bonobos zu entreißen und in ein von ihr geschaffenes Reservat zu bringen. Dort werden die Affen umsorgt und aufgezogen, bis sie im Regenwald im Norden des Kongo wieder ausgewildert werden können.
Beim Filmfestival in Cannes 2010 und in den französischen Kinos wurde dieser Film zum großen Publikumserfolg. Als inszenierter Dokumentarfilm erzählt er speziell für Kinder „eine bewegende Geschichte, lustig und lehrreich“ über das große Abenteuer des kleinen Bonobo-Affen Benny.
Die Jury lobte die kindgerechte Inszenierung und die wunderschönen Bilder der Bonobos und ihrer natürlich Umgebung, des Regenwaldes.. Ein Plädoyer auch an ein junges Publikum zur Bewahrung von Natur und ihren Lebewesen. So sehr der Einsatz von Claudine André für die Bonobos auch zu loben ist, so sieht ein Teil der Jury ihr persönliches Auftreten im Kongo mit „kolonialem Touch“ ein wenig kritisch, ähnlich wie die „vermenschlichte“ Stimme von Benny im Off.

Nichtsdestotrotz ist hier ein wunderschöner Tierfilm gelungen, der mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet wurde.