Benni, der Lausebengel

VÖ-Datum: 15.04.13
2011
Filmplakat: Benni, der Lausebengel

FBW-Pressetext

Benni hat zu Weihnachten nur einen Wunsch: Er möchte, dass sein Vater aus Spanien wiederkommt, wo er Geld für die Familie verdienen muss. Als Benni erfährt, dass der Vater dieses Jahr nicht heimkommen kann, beschließt er, zu ihm nach Spanien zu fahren. Aber wie? Zum Glück kommt Benni Sinterklaas zu Hilfe. Denn der steckt ja bekanntlich böse Kinder in einen Sack und entführt sie in den Süden. Kurzerhand schmiedet Benni einen Plan um in diesem Jahr auch ganz sicher zu den unartigen Kindern zu gehören! Vom kindlichen Schabernack bis hin zu ernsten Themen wird in diesem sympathischen Kinderfilm alles behandelt. Die Scherze rund um den Lausebengel Benni, der das halbe Dorf durcheinander wirbelt, erinnern in ihrer liebevoll gemachten und kindgerechten Art an die schwedischen Michel-Filme und erwecken so auch im erwachsenen Zuschauer ein zeitloses Gefühl der Nostalgie. Der Konflikt zwischen Gut und Böse wird verhandelt und am Ende nimmt die Geschichte einen gerechten schönen Ausgang. Schon kleinen Zuschauern werden wichtige Botschaften wie Familienzusammenhalt, Mut und Gerechtigkeit vermittelt, ohne dass der Spaß zu kurz kommt. Eine brillante Kamera und eine spannende Geschichte, die ganz ohne große Trickeffekte auskommt, sorgen für beste Unterhaltung und gelungenes Kinderkino.
Prädikat wertvoll

Film-PDF Download

Filminfos

Gattung:Kinderfilm
Regie:Johan Nijenhuis
Darsteller:Koen Dobbelaer; Hanna Verboom; Marijn Bekkenk; Koert-Jan de Bruijn; Pieter Lossie; Diederik Ebbinge; Plien van Bennekom; Merel Boot; Febe Bakema; Remon van Dijk; Julian Ras; Bas Keijzer
Drehbuch:Wijo Koek
Kamera:Maarten van Keller
Schnitt:Yamal Stitou
Musik:Matthijs Kieboom, Martin Schimmer
Webseite:benniestoutdefilm.nl;
Weblinks:;
Länge:88 Minuten
VÖ-Datum:15.04.2013
Verleih:KSM
Produktion: Farmhouse Film & TV , Johan Nijenhuis & Co;
FSK:6
DVD EAN-Nummer:4260261439940
Anbieter-Link:
DVD Extras:Interviews mit den Kindern von "Benni, der Lausebengel", Trailer, Bildergalerie

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein Weihnachtsfilm aus den Niederlanden. Allerdings nicht nur für den Dezember geeignet, denn dieser Familienfilm bietet einiges mehr. So ist er thematisch breit gefächert. Es geht um Eltern-Kind-Beziehungen in unterschiedlichen Milieus, um die Rivalität und Liebe zwischen Geschwistern, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und manches mehr. Dies erscheint manchmal ein wenig viel für 88 Minuten und jüngere Rezipienten. Auch ist der hier gezeigte Weihnachtsbrauch uns Zuschauern eher unbekannt: Nikolaus bringt mit dem Schiff und seinen Gehilfen Weihnachtsgeschenke und nimmt freche, ungezogene Kinder im Sack mit nach Spanien. Diese realistisch-phantastische Story wirkt aber nicht grausam, da der Film immer wieder eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre verbreitet. Es wird getanzt, gesungen, gebacken, geneckt. Kein Missgeschick ist oder wird wirklich bedrohlich. Auch die Ausstattung ist vergangenheits-zeitlos. Und selbst Unangenehmes birgt noch Schönes oder Komisches in sich.
Um Benni, den sympathischen Unglücksraben, bewegt sich ein umfangreiches Figurenensemble, mehr typisiert als individuell. Auf alle Fälle wirkt dieser Junge, er wird behutsam geführt und die Kamera fängt ihn ebenso ein. Nicht ganz überzeugen kann den aufmerksamen Zuschauer dagegen die deutsche Synchronisationsfassung.