Bee Movie - Das Honigkomplott

Kinostart: 13.12.07
2007
Filmplakat: Bee Movie - Das Honigkomplott

FBW-Pressetext

Barry summt nicht mit dem Strom, sondern rebelliert gegen seine Eltern und seinen vorgezeichneten Lebensweg. Das Problem ist nur, dass er als Arbeitsbiene geboren wurde und damit kein verfassungsmäßiges Recht darauf hat, nach seinem eigenen Glück zu streben. Gespickt mit Ironie und Witz nimmt uns Jerry Seinfeld mit in die Welt der Bienen - zu Zeiten des großen Bienensterbens ein aktuellles Thema. Bee-Movie – Das Honigkomplott bietet Unterhaltung für Groß und Klein. Der Animationsstil ist betont einfach gehalten, ganz im Sinne eines B(ee)-Movie. Sowohl im Bienenstaat als auch in den Straßen von New York sieht alles wie gemalt aus, und so wird es für das Publikum sogar akzeptabel, dass Bienen und Menschen nicht nur miteinander reden, sondern auch gegeneinander prozessieren können.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm
Regie:Steve Hickner; Simon J. Smith
Darsteller:Renée Zellweger; Jerry Seinfeld; Matthew Broderick; Patrick Warburton
Drehbuch:Jerry Seinfeld; Spike Feesten
Weblinks:filmsortiment.de;
Länge:91 Minuten
Kinostart:13.12.2007
Verleih:Universal
Produktion: DreamWorks Animation, Paramount Pictures, Universal Pictures International
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Barry ist ein typischer amerikanischer Teenager, der aufmüpfig ist und ganz bestimmt nicht die Karriere einschlagen will, die seine Eltern für ihn vorgesehen haben. Das Problem ist nur, dass er als eine Arbeitsbiene geboren wurde und damit kein verfassungsmäßiges Recht darauf hat, nach seinem eigenen Glück zu streben.

So beginnt der Film als eine von den im Kino so beliebten Coming of Age Storys, in der Barry als ein sympathischer Graduate gezeichnet wird. Das Publikum bekommt durch diesen Protagonisten einen Zugang in die Bienenwelt, der zugleich amüsant und lehrreich ist. Wenn Barry dann seinen Bienenkorb verlässt und verbotenerweise in Kontakt mit den Menschen tritt, entwickelt sich der Film in eine Parabel über die US-amerikanischen Verhältnisse, in denen über alles Mögliche und Unmögliche ein Prozess geführt werden kann und jeder auf seinem Recht beharrt, wobei manchmal das große Ganze schnell aus dem Blickfeld gerät.

Jerry Seinfelds ironischer Humor zielt eindeutig auf ein erwachsenes Publikum, während der Animationsstil des Films und seine Figuren eher auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten sind. Bee Movie – Das Honigkomplott funktioniert auf beiden Ebenen und ist somit einer von den Familienfilmen, in denen für alle etwas geboten wird.

Mit dem zunehmenden Sterben der Bienenvölker auf dem amerikanischen Kontinent behandelt der Film ein sehr aktuelles Problem, und er zeigt im letzten Akt auch auf eine erstaunlich ernsthafte Art und Weise, welche Konsequenzen es für die Natur haben könnte, wenn die Bienen aufhören würden, Honig zu produzieren und die Blüten zu bestäuben.

Der Animationsstil ist betont einfach gehalten, und auch in diesem Sinne ist dies ein B-Movie. Sowohl im Inneren des Bienenkorbes wie auch in den Straßen von New York sieht alles wie gemalt aus, und so wird es für das Publikum sogar akzeptabel, dass Bienen und Menschen nicht nur miteinander reden, sondern auch gegeneinander prozessieren können.