About a Boy oder: Der Tag der toten Ente

Kinostart: 22.08.02
2002
Filmplakat: About a Boy oder: Der Tag der toten Ente

FBW-Pressetext

Hugh Grant als charmanter, aber verantwortungsloser Playboy in einer geistreichen englischen Komödie mit Hollywood -Touch.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Komödie
Regie:Chris Weitz; Paul Weitz
Darsteller:Rachel Weisz; Hugh Grant; Toni Collette
Drehbuch:Peter Hedges; Paul Weitz; Chris Weitz
Weblinks:filmsortiment.de;
Länge:101 Minuten
Kinostart:22.08.2002
Verleih:Universal
Produktion: Universal Pictures, Inc., Tribeca Productions; Studio Canal Plus; Working Title Films Production;
FSK:6

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein Mann Ende dreißig, der ohne Verantwortung in den Tag hinein lebt und sich völlig in seine egoistische Welt eingesponnen hat, wird zum ersten Mal in seinem Leben mit einer Aufgabe und einer Verantwortung konfrontiert. Er lernt einen zwölfjährigen Jungen kennen, der ihm klar macht, daß kein Mensch eine isolierte Insel sein kann, sondern daß jeder Mensch auf andere angewiesen ist und somit auch Verantwortung übernehmen muß.

Erzählt wird diese Geschichte vom Erwachsenwerden eines dem biologischen Alter nach längst erwachsenen Mannes nicht mit moralisch erhobenem Zeigefinger, sondern mit dem für englische Filme typischen Humor und einer gewissen selbstironischen Distanz. Die Darsteller, allen voran Hugh Grant in der Rolle des ewigen Jungen und der kleine Nicholas Hoult als sein zwölfjähriger Lehrmeister, überzeugen in diesem witzigen und unterhaltsamen Zeit- und Sittengemälde einer Generation zwischen Egozentrik und erwachendem Verantwortungsgefühl.

Leider aber wirkt diese flott erzählte Geschichte insgesamt zu glatt und zu oberflächlich perfekt inszeniert, wodurch viele der hier angesprochenen Probleme wie Einsamkeit, Depressionen, soziales Elend heruntergespielt werden. Etwas störend ist auch die Dauerberieselung durch die lautstarke Musik, die manches Mal sogar die amüsanten Dialoge übertönt und deshalb zu wenig Akzente setzt bzw. Stimmungen hervorhebt.